Methoden

free responsive web templates

Klinisch-psychologische Gesprächsführung

Bei meinen klinisch-psychologisch geführten Gesprächen folge ich dem Gedanken der systemimmanenten Gesprächsführung. Das bedeutet, dass ich mich als Therapeutin in das Denksystem der Ratsuchenden hineindenke und dieses mitgestalte. Denkfallen werden verdeutlicht und die Funktionalität des Verhaltens in Frage gestellt. Die systemimmanenten Gesprächsführungsstrategien basieren auf einem respektvollen Umgang zwischen mir als Therapeutin und den Ratsuchenden.

Klientenzentrientierte Gesprächstherapie

Die klientenzentrientierte Gesprächstherapie folgt einem humanistischen Menschenbild. Sie sieht den Ratsuchenden als Experten seiner selbst, mit dem elementaren Wunsch nach Selbsterhaltung und Selbstverwirklichung. Ich als Therapeutin nehme die Grundhaltungen der Empathie, Wertschätzung und Kongruenz ein.

Verhaltenstherapie

In den verhaltenstherapeutischen Sitzungen liegt mein Schwerpunkt auf den kognitiven Ansätzen der Verhaltenstherapie. Ratsuchende werden bei ihrer Selbstmodifikation begleitet und bei der eigenen aktiven Gestaltung ihrer Wahrnehmungsprozesse unterstützt. Als Therapeutin mache ich die Ratsuchenden auf ihre hinderlichen und irrationalen Überzeugungen und festgefahrenen Gedankenmuster aufmerksam. Gemeinsam überprüfen wir die Effizienz der Gedanken und wenn es förderlich erscheint, werden die irrationalen Überzeugungen in rationale umfunktioniert. Die umstrukturierten Gedankenmuster werden dann in ein konkretes positives Verhalten umgesetzt.
Zur Unterstützung wird die EFT Methode des Klopfens angeboten.

Reiki

Durch die Entspannungsmethode Reiki wird der natürliche Selbstheilungsprozess auf allen Ebenen unterstützt. Dies kann zu mehr Ausgeglichenheit, einem höheren Energieempfinden und erlebtem Tatendrang führen. Der freie Wille des Empfängers ist die oberste Voraussetzung.
Die Reiki-Methode ist keine ärztliche, medizinische oder therapeutische Behandlung. Sie kann jedoch diese Behandlungsmethoden positiv unterstützen und Dauerstresserleben minimieren.

Terminvergabe

In der Regel versuche ich zeitnah Termine zu vergeben. Termine können zeitlich nach den Wünschen der Ratsuchenden vereinbart werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, in Rechnung gestellt werden. Nur im unvorhersehbaren Notfall muss die „vakante Sitzung“ nicht vollumfänglich bezahlt werden. Das Honorar beträgt dann die Hälfte des zuvor vereinbarten Honorars.

Kostenübernahme und Honorar

Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen keine Kosten für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz und Beratungsgespräche. Ob die private Krankenkasse die Kosten übernimmt, ist von Ihrem Vertrag abhängig. Manche privaten Krankenkassen übernehmen einen jährlichen Pauschalbetrag, andere Krankenkassen verlangen eine ärztliche Überweisung, um die Kosten zu erstatten. Wenn Sie Selbstzahler sind, können Sie die Honorarkosten für die therapeutischen Sitzungen im Rahmen Ihrer Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen (Aufwendungen für Gesundheit / Gesunderhaltung) geltend machen. Hierfür gibt es gesetzlich festgelegte jährliche Freibeträge.
Das Honorar ist individuell und je nach Aufwand verhandelbar. Bei therapeutischen Sitzungen fällt keine Umsatzsteuer an. Bei Beratungsstunden wird die Umsatzsteuer von z. Zt. 19% zusätzlich berechnet.